Stadträte und Bürger müssen zusammen arbeiten

26.04.2023

Wie jedes Jahr ist auch diesmal wieder eine hitzige Debatte über den Haushalt 2023/2024 geführt wurden.

Diesmal jedoch geht es um ein nicht gerade geringes Erbe aus dem Nachlass "Menzel" - ca. 600 T€ derzeit.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Lommatzsch.

Heute möchten wir uns mit etwas sehr Erfreulichen an sie wenden.

Die Stadt Lommatzsch steht vor einem großen Erbe.

Es handelt sich hier um einen Teil des Nachlasses der Familie Menzel.

Familie Menzel hat Ende des 19.Jahrhunderts mit Carl Menzel eine Glasfabrik in Lommatzsch errichtet. Die Stadt Lommatzsch hat damals der Familie Menzel mit Krediten und anderen Dingen zur Errichtung der Fabrik geholfen.

Herr Ingo Menzel hat zu Gunsten der Stadt Lommatzsch einen sehr großen Betrag, zur Zeit sind es 600 T€, der Stadt Lommatzsch vererbt. Der Nachlass soll für freiwillige Aufgaben in der Stadt genutzt werden. D.h. alle Bürger sollen davon profitieren bzw. einen kulturellen, sportlichen und freizeitlichen Nutzen haben. So wie der Stand jetzt ist, kann die Stadt mit noch mehr Erbe rechnen. So weit, so gut. Wir hoffen nur, dass das Erbe der Familie Menzel auch tatsächlich für freiwillige Aufgaben genutzt wird. Andere Pläne, zum Beispiel den kommenden Haushalt glatt zu machen, sind auch schon fertig den Stadträten vorgestellt worden.

Nur durch frühzeitiges Erkennen der Stadträtin Annett Rennert und den Stadträten der Freien Wähler ist es zu verdanken, dass hier das Geld nicht schon in Pflichtaufgaben der Stadt umgelenkt wurden ist. Wir werden sehen, wie viel Geld der Stadt am Ende zur Verfügung steht.

Um allen Bürgern, ob klein oder groß, ob jung oder alt gerecht werden zu können, werden wir Freien Wähler, die Pläne der Renovierung unseres Stadtbades aus der Schublade holen und diese überarbeiten. Dabei bitten wir um Mithilfe aller Bürger. Wir ziehen auch eine Bürgerabstimmung in Betracht. Dass wäre die demokratischste Variante von allen. Wir halten sie auf dem Laufenden und bitten um ihre Meinung.

Jetzt noch ein Thema was die Stadt Lommatzsch betrifft.

Viele Bürger stehen immer noch vor verschlossenen Türen, wenn es um das Bürgerbüro geht. Wer sich nicht online anmeldet, der hat schlechte Karten, bzw. lange Wartezeiten zu befürchten. Das ist nicht bürgernah. Durch Corona so eingerichtet, kann diese jetzige Situation wieder verändert werden. Vielen Dank dafür.

Die Stadträte der Freien Wähler und deren Gäste, haben an der jährlichen Weiterbildung der WKB ( Werk für kommunalpolitische Bildung Sachsen e.V.) wie jedes Jahr teil genommen. Es war sehr lehrreich und unsere Stadträte sind wieder etwas schlauer in kommunalen Angelegenheiten. Wir danken der WKB und deren Kommilitonen.

Wir bitten an dieser Stelle nochmal um Mitarbeit aller Bürger, ihre Ideen und Vorschläge zur Nutzung des Menzel Erbes einzubringen.

Sprechen sie uns an, mailen sie ihre Ideen. Benutzen sie unsere Homepage, die aktuell und von vielen genutzt wird.

Vielen Dank Dafür !

Wir verbleiben mit den besten Grüßen, ihre Stadträte der Freien Wähler Lommatzsch.