Link verschicken   Drucken
 

Fortbildung ist uns wichtig!

30. 03. 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zur guten Tradition ist es den FWL geworden, sich in Fragen zur Kommunalpolitik in Schulungen und Seminaren weiter zu bilden und fit zu machen.

Wie schon in den vergangenen Jahren treffen sich die Mitglieder und Stadträte im schönen Erzgebirge zum Wochenendseminar. Je nach Thema sind immer Fachkräfte vom WKB - Werk für kommunalpolitische Bildung Sachsen e. V. als Referenten eingeladen.

Themen sind zum Beispiel: Grundwissen und Aufbaukurse für Kommunalpolitiker, Öffentlichkeitsarbeit in Kommune und Vereinen, kommunales Wirtschaftsrecht, Bau- und Vergaberecht in Sachsen etc. Immer sehr Interessant und aufschlussreich.

Nach den Seminaren bleibt immer noch genug Zeit sich im Erzgebirge etwas anzusehen. Dazu gehörte u.a. schon der Besuch des Bergwerks „Dorothea Stollen“ oder ein Besuch im Räucherkerzenland Crottendorf sehr zu empfehlen, da hier Räucherkerzen selber gefertigt werden können. Aber auch der Besuch in der Schauwerkstatt Seifen, mit Bastelstraße zum Räucherhäuschen selber bauen, machte allen sehr viel Spaß.

Dieses Jahr waren die FWL vom 16.03. bis 17.03.2019 in Pockau-Lengenfeld zur Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema „Öffentlichkeitsarbeit“. Durch das Seminar führte der WKB Referent Herrn Kristensen. Sehr interessant und aufschlussreich gestaltete er dieses Seminar.

Auch in diesem Jahr gab es ein Kulturprogramm. Immer gut vorbereitet und geplant von unserer Vereinsvorsitzenden Christine Gallasch. Wir waren zu Gast in einer kleinen aber feinen Holzfigurenwerkstatt in Grünhainichen. Bei Hobler Figuren mit Herz, sehr zu empfehlen und in der Traditionswerkstatt Wendt&Kühn.

Bei Kaffee und Kuchen haben wir den sehr schönen Tag ausklingen lassen. Abends dann im Hotel Waldesruh waren alle Teilnehmer zum geselligen Beisammen gekommen, um Erfahrungen und Gedanken auszutauschen.

Alle freuen sich schon wieder im Jahr 2020 auf die nächste Fortbildungsveranstaltung.

Lutz Proschmann
Presseverantwortlicher FWL

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Fortbildung ist uns wichtig!

Kontakt

Christine Gallasch

Elbtalstraße 14
01623 Lommatzsch

 

Tel.    ( 0173 ) 4414891
Mail    

Aktuelle Meldungen