10 Jahre Lommatzscher Tagesmütter

23.08.2017

Am 19.08.2017 feierten die Lommatzscher Tagesmütter ihr 10 jähriges Bestehen. Dazu ha-ben wir sie im Namen unserer Stadtratsfraktion und unseres Vereins ganz herzlich beglück-wünscht.

2007 war der Start der Tagesmütter in Lommatzsch nicht immer einfach. Die Stadt erweiterte zu dieser Zeit gerade die Plätze in der kommunalen Kindergrippe und wollte diese natürlich auch vollständig auslasten. Der Babyboom hielt an und durch gesetzliche Regelung sollten allen Eltern, die es wünschten auch Kinderbetreuungsplätze ohne Wartezeiten zur Verfügung gestellt werden und die Eltern sollten dabei selbst entscheiden können, wo sie ihr Kind zur Betreuung unterbringen.

Die Tagesmütter ließen sich in Ihrem Engagement nicht beirren und kämpften einige Jahre für Ihre finanzielle Unterstützung und Anerkennung bei der Stadtverwaltung Lommatzsch wei-ter. Unterstützung auf diesem steinigen Weg erhielten Sie hier auch durch die Familieninitiati-ve Radebeul e.V.

Der Kampf hat sich gelohnt, dass zeigt die Ansiedlung von vier Tagesmüttern im Bereich der Stadt Lommatzsch und einer Tagesmutter in Lossen. Alle fünf arbeiten eng zusammen und verbringen z. B. auch gemeinsam Zeit mit Ihren Kindern in der Turnhalle in Leuben.

Inzwischen hat bei der Stadtverwaltung auch ein Umdenken eingesetzt. Durch die Tagesmüt-ter kann die Stadt die gesetzlichen Vorgaben der Bereitstellung von Kinderbetreuungsplätzen sichern und gleichzeitig muss sie selbst nicht alle Plätze vorhalten, sondern kann durch die Tagesmütter viel flexibler und wirtschaftlicher in diesem Bereich arbeiten.

Die große Zahl der Gäste (Eltern mit Kindern) am 19.08.2017 war Anerkennung für die gute Arbeit, das Engagement, die Kreativität und Freundlichkeit unserer Lommatzscher Tagesmüt-ter und alle Kinder hatten viel Spaß bei den einzelnen Erlebnisstationen, wie Kletterwand, Hüpfburg, Schminken etc.

Nachmals alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünschen die Mitglieder der Freien Wähler Lommatzsch e.V.

Pressesprecher FWL e.V.

Bild zur Meldung: 10 Jahre Lommatzscher Tagesmütter